In Texten sind oft schwierige Wörter.
Und lange Sätze.
Dann können viele Menschen die Texte nicht verstehen.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu lesen.
Und leichter zu verstehen.
Die Leichte Sprache hat genaue Regeln.
Zum Beispiel:
- Einfache Wörter.
- Kurze Sätze.
- Einfache Erklärungen.
- Und eine große Schrift.
In unseren Texten gibt es Wörter mit einem Media·punkt.
Der Media·punkt sieht so aus: ·
Dieser Punkt trennt ein langes Wort.
Mit dem Punkt können Sie das Wort leichter lesen.
Leichte Sprache ist barriere·frei.
Das heißt:
Es gibt keine Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse.
Für Menschen mit Beeinträchtigungen gibt es viele Barrieren.
Zum Beispiel:
- Schwierige Texte für Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
- Oder Treppen für Menschen im Roll·stuhl.
Wer braucht Texte in Leichter Sprache?
Viele erwachsene Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:
- Menschen haben Lern·schwierigkeiten.
- Menschen kennen nur wenige Worte.
- Oder Menschen lernen eine Sprache neu.
Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Und können dann selbst entscheiden.
Und mit·bestimmen.
Wir brauchen Leichte Sprache!
People First Südtirol sagt schon seit vielen Jahren:
Eine barriere·freie Sprache ist wichtig!
Leichte Sprache ist wichtig!
People First hat schon viele Texte in Leichter Sprache geschrieben.
Es gibt auch andere Texte in Leichter Sprache.
Diese Texte werden von Organisationen geschrieben.
Und vom Land Südtirol.
Diese Texte könnt ihr hier lesen.
Die Lebenshilfe hat ein Büro für Leichte Sprache.
Das Büro macht Texte in Leichter Sprache.
Das Büro für Leichte Sprache heißt okay.
Okay spricht man so aus: okei.
Okay heißt: Das ist gut.
Menschen können Texte in Leichter Sprache gut verstehen.
Und sagen:
Okay!
Jetzt verstehe ich den Text.
Im Büro okay arbeiten 6 Menschen.
Diese Menschen über·setzen schwierige Texte in Leichte Sprache.
Diese Menschen heißen auch Über·setzer_innen.
Dann lesen Prüf·leser und Prüf·leserinnen von People First die Texte.
Das heißt:
Menschen mit Lern·schwierigkeiten prüfen die Texte.
Und schauen:
Verstehe ich den Text?
Und dann schreiben die Über·setzer_innen von okay die Texte fertig.
Alle Texte in Leichter Sprache haben dieses Bild:
So können alle Menschen sehen:
Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Das Büro okay macht Texte in Leichter Sprache:
Für die Lebenshilfe.
Und für andere Menschen.
Hier ist die Internet·seite der Lebenshilfe:
https://www.lebenshilfe.it/142d1746.html
Hier ist die Adresse:
okay - Büro für Leichte Sprache
39100 Bozen
Schlachthofstraße 30
☎Tel: 340 8618694